Ermächtigung
über Grenzen hinweg

ÜBER UNS

Eine Universität ohne Grenzen und Klassen(zimmer)

Als Selbstorganisation politisch verfolgter Wissenschaftler suchen wir nach neuen Strategien zum Schutz des akademischen Lebens und des Wissens, das von antidemokratischen und autoritären Regimen bedroht ist.

Was wir tun

Kurse

Wir bieten akkreditierte kostenlose und offene Online-Kurse mit intensiver Seminaratmosphäre in einer Vielzahl von akademischen Bereichen.

Mehr lesen

Forschung

Wir leisten einen Beitrag zu gefährdetem Wissen in den transdisziplinären Bereichen Frieden, Gender und Überdenken der Universität.

Mehr lesen

Veröffentlichungen

Wir experimentieren mit Möglichkeiten des kollaborativen Schreibens und Publizierens und des open access.

Mehr lesen

Dringend Gesucht: Freiheit des Forschens und Lernens

Mit unserer Forschung möchten wir die Vorstellungen und Erwartungen von „Freiheit“ von Neu-Berliner:innen erforschen, die politische Repression und Diskriminierung erlebt haben. In einem gemeinschaftlichen Prozess mit Kunstschaffenden mit eigener Migrationserfahrung erstellen zwei Kohorten von jeweils 15 Teilnehmenden ein Video und ein Hörspiel, indem sie ihre Definition und ihre Erwartungen an Freiheit dokumentieren. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Forschung werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht, um Diskussionen über den Wert freien und zugänglicher Bildung anzuregen.

as Projekt wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert..

Mehr lesen

Kritische Friedensforschung

Die Geschichte der Off University begann mit der Unterzeichnung einer Friedenspetition und der darauf folgenden Massenentlassung von Wissenschaftlern in der Türkei. Unser Engagement für den Frieden besteht in der Hoffnung, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Friedensschaffung beizutragen und Allianzen zwischen Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu schmieden, um die notwendigen Impulse für die Kriegsbekämpfung zu erhalten. Wir haben das Forschungsprojekt Kritische Friedensforschung in der Türkeiseit seit 2021.

Gender-Studien

Die Geschlechterforschung ist weltweit ein umstrittenes akademisches Fachgebiet, das der Streichung von Geldern, der Verunglimpfung und der persönlichen Einschüchterung von Wissenschaftlern und Studenten ausgesetzt ist. Wir sind bestrebt, einen Beitrag zum Bildungsangebot im Bereich der Geschlechterstudien zu leisten, insbesondere in anderen Sprachen als Englisch, um dieses Wissen in Umlauf zu halten. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Gender Studies haben wir 13 kostenlose und für jedermann zugängliche Online-Seminare angeboten.

Die Universität neu denken

Wir lieben und hassen die Universität! Um sie zu einem weniger hierarchischen, integrativeren und demokratischeren Ort mit besseren Arbeitsbedingungen für alle Wissenschaftler zu machen, analysieren wir die Universität als Institution und überdenken sie gemeinsam. Mit unseren Aktivitäten außerhalb dieser Institution, aber immer in enger Zusammenarbeit, wollen wir zur Verbesserung beitragen.

NEWSLETTER
ABONNIEREN

Erhalten Sie alle 3 Monate aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen, Kursen und bahnbrechenden Forschungsarbeiten und bleiben Sie über unsere neuesten Initiativen auf dem Laufenden.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Off University einverstanden.

aktuelle Nachrichten

Lange Nacht der Wissenschaft – 2024

Mit der Freiheit als Thema des Wissenschaftsjahres 2024 des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft ist die Teilnahme der Off University …

Treffen Sie unsere Projektleiter!

Erforschen Sie mit uns die Bedeutung der Freiheit! Wir suchen Teilnehmer für ein kommendes Video- und Radioprojekt in Berlin. Tauchen …

Dringend Gesucht: Freiheit des Forschens und Lernens

Der Wert von freier Forschung und Lehre für die Gesellschaft und für jeden einzelnen Menschen wird besonders deutlich, wenn diese …

Unterstützung akademischer Freiheit

Als unabhängige gemeinnützige Organisation sind wir zu 100 % selbstfinanziert. Als unabhängige gemeinnützige Organisation sind wir zu 100 % selbstfinanziert. Mit Ihrer Spende finanzieren Sie wichtige Initiativen, ermöglichen es uns, andere gefährdete Wissenschaffende zu unterstützen, fördern unsere sichere E-Learning-Plattform und tragen mit zu einer innovativen und integrativen Pädagogik sowie zu kollaborativer Forschung bei.
Helfen Sie uns, Bildung weltweit voranzubringen und Barrieren abzubauen.
Seien Sie der Katalysator für Veränderungen – spenden Sie noch heute!

Empowering Minds
Beyond Borders

ABOUT US

A University Beyond Borders and Classrooms

As a self-organization of politically persecuted scholars, we seeks new strategies to uphold academic life and knowledge threatened by anti-democratic and authoritarian regimes.

What we do

Courses

We offer accredited free and open online  courses with an intensive seminar atmosphere in a great variety of academic fields.

Read More

Research

We contribute to knowledge at risk in the trans-disciplinary fields of Peace, Gender and Rethinking the University.

Read More

Publications

We experiment with ways to write and publish collaboratively and open access.

Read More

Urgently Wanted: Freedom of Research and Learning

With our research we wish to explore imaginations and expectations of “freedom” of New-Berliners, who have experienced political repression and discrimination. Through a collaborative process with artist-educators who have migration experiences, two cohorts of 15 participants will create a video and a radio play, documenting their definition and expectations on freedom. These artistic outputs will be widely shared to spark discussions on the value of free and accessible education.

The project is funded by the German Ministry for Education and Research (BMBF).

Read More

Critical Peace Studies

The story of Off University began with signatures to a peace petition and the ensuing mass lay-off of scholars in Turkey. Our commitment to peace is our hope to contribute to peace-making with scholarly knowledge and to forge alliances between natural sciences, engineering, social sciences and the humanities to gain the necessary momentum to fight war. We have coordinated the research project Critical Peace Studies in Turkey since 2021.

Gender Studies

Gender Studies is globally a contested academic field and subject de-funding, vilification and personal;intimidation of its scholars and students. We seek to contribute to the educational offer in Gender Studies especially in languages other than English to keep this knowledge circulating. Together with scholars at risk of Gender Studies, we have offered 13 online seminars free and open to everyone.

Re-thinking the University

We love and hate the university! To make it a less hierarchical and more inclusive and democratic place with better working conditions for all scholars, we analyze the university as an institution and re-think it collectively. With our activities from outside of this institution, yet always in close cooperation, we seek to contribute to improvement.

SUBSCRIBE TO
OUR NEWSLETTER

Receive updates on our events, courses and groundbreaking research and stay informed about our latest initiatives every 3 months.
By signing up you agree to Off University’s privacy policy.

Recent News

Long Night of Science – 2024

With freedom as the topic of the 2024 Science Year by the German Federal Ministry of Education and Science, Off …

Meet Our Project Leaders!

Join us in exploring the meaning of freedom! We are looking for participants for an upcoming video & radio project …

Urgently Wanted: Freedom of Research and Learning

Value of free research and teaching for society and for each individual becomes particularly clear when this is jeopardized. Political …

Support Academic Freedom

As an independent charitable organization, we are 100% self-funded. Your donation fuels vital initiatives, enables us to support other scholars at risk, supports our secure e-learning platform, helps to innovative and inclusive pedagogy, and collaborative research.
Join us in advancing education worldwide and breaking down barriers.
Be the catalyst for change – donate today!