Forschung an der Off University

An der Off University konzentrieren wir uns in unserer Forschung vor allem auf kritische Friedensforschung, Gender Studies und akademische Freiheit. Unser Ziel ist es, die Rolle der Universitäten in der Gesellschaft zu überdenken und neu zu definieren. Wir unterstützen interdisziplinäre Projekte, die traditionelle akademische Normen in Frage stellen und eine emanzipatorische Bildung fördern. Wir unterstützen auch die Kunst als Mittel der wissenschaftlichen Forschung und der Wissensproduktion und fördern durch unsere Publikationsplattform die Verbreitung von Forschungsergebnissen.

Unsere aktuellen Forschungsbereiche

Dringend Gesucht:
Freiheit des Forschens
und Lernens

Mit unserer Forschung möchten wir die Vorstellungen und Erwartungen von „Freiheit“ von Neu-Berliner:innen erforschen, die politische Repression und Diskriminierung erlebt haben. In einem gemeinschaftlichen Prozess mit Kunstschaffenden mit eigener Migrationserfahrung   erstellen zwei Kohorten von jeweils 15 Teilnehmenden ein Video und ein Hörspiel, indem sie ihre Definition und ihre Erwartungen an Freiheit dokumentieren. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Forschung werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht, um Diskussionen über den Wert freien und zugänglicher Bildung anzuregen.

as Projekt wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert..

Mehr lesen

Kritische Friedensforschung

Die Geschichte der Off University begann mit der Unterzeichnung einer Friedenspetition und der darauf folgenden Massenentlassung von Wissenschaftlern in der Türkei. Unser Engagement für den Frieden besteht in der Hoffnung, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Friedensschaffung beizutragen und Allianzen zwischen Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu schmieden, um die notwendigen Impulse für die Kriegsbekämpfung zu erhalten. Wir haben das Forschungsprojekt Kritische Friedensforschung in der Türkeiseit seit 2021.
Mehr lesen

Gender-Studien

Die Geschlechterforschung ist weltweit ein umstrittenes akademisches Fachgebiet, das der Streichung von Geldern, der Verunglimpfung und der persönlichen Einschüchterung von Wissenschaftlern und Studenten ausgesetzt ist. Wir sind bestrebt, einen Beitrag zum Bildungsangebot im Bereich der Geschlechterstudien zu leisten, insbesondere in anderen Sprachen als Englisch, um dieses Wissen in Umlauf zu halten. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Gender Studies haben wir 13 kostenlose und für jedermann zugängliche Online-Seminare angeboten.
Mehr lesen

Die Universität neu denken

Wir lieben und hassen die Universität! Um sie zu einem weniger hierarchischen, integrativeren und demokratischeren Ort mit besseren Arbeitsbedingungen für alle Wissenschaftler zu machen, analysieren wir die Universität als Institution und überdenken sie gemeinsam. Mit unseren Aktivitäten außerhalb dieser Institution, aber immer in enger Zusammenarbeit, wollen wir zur Verbesserung beitragen.
Mehr lesen

Research at Off University

At Off University, our research primarily focuses on critical peace studies, gender studies, and academic freedom. We aim to rethink and redefine the role of universities in society. We support interdisciplinary projects that challenge traditional academic norms and promote emancipatory education. We also support art as a means of scientific research and knowledge production and, through our publishing platform, we facilitate the dissemination of research.

Our Current Research Areas

Urgently Wanted:
Freedom of Research
and Learning

With our research we wish to explore imaginations and expectations of “freedom” of New-Berliners, who have experienced political repression and discrimination. Through a collaborative process with artist-educators who have migration experiences, two cohorts of 15 participants will create a video and a radio play, documenting their definition and expectations on freedom. These artistic outputs will be widely shared to spark discussions on the value of free and accessible education.

The project is funded by the German Ministry for Education and Research (BMBF).

Read More

Critical Peace Studies

The story of Off University began with signatures to a peace petition and the ensuing mass lay-off of scholars in Turkey. Our commitment to peace is our hope to contribute to peace-making with scholarly knowledge and to forge alliances between natural sciences, engineering, social sciences and the humanities to gain the necessary momentum to fight war. We have coordinated the research project Critical Peace Studies in Turkey since 2021.
Read More

Gender Studies

Gender Studies is globally a contested academic field and subject to de-funding, vilification and personal intimidation of its scholars and students. We seek to contribute to the educational offer in Gender Studies especially in languages other than English to keep this knowledge circulating. Together with scholars at risk of Gender Studies, we have offered 13 online seminars free and open to everyone.
Read More

Re-thinking the University

We love and hate the university! To make it a less hierarchical and more inclusive and democratic place with better working conditions for all scholars, we analyze the university as an institution and re-think it collectively. With our activities from outside of this institution, yet always in close cooperation, we seek to contribute to improvement.
Read More